Der SMIL-Code der Musterlösung sieht wie folgt aus:
Im Kopf (head) werden die Regionen zum Anzeigen der Bilder und Texte festgelegt. Dabei werden für die Textregionen die Hintergrundfarben festgelegt und für alle Regionen wird der z-index
angegeben, der die räumliche Tiefe der Region im Vergleich zu anderen Regionen bestimmt (höherer z-index = Region liegt näher beim Betrachter). Der Hauptteil (body) besteht aus einer Sequenz, deren zwei Elemente parallel abzuarbeitende Blöcke darstellen. Im ersten Block werden Bilder und Sound eingebunden, wobei einige Startzeitpunkte ereignisgesteuert vom Start anderer Elemente abhängen (begin="id(idleft)(4s)", etc). Der zweite Block demonstriert die Anwendung der z-indize, mehrere Bilder erscheinen nacheinander, die je nach dem z-index ihrer Region vor- oder hintereinanderliegen.
Der obige SMIL-Code (ml.smil) wird als Präsentation dargestellt, indem das Applet soja.jar
in die HTML-Datei ml.html eingebunden wird. Ein wichtiger Parameter dabei ist codebase
der die Lage der soja.jar
-Datei angibt. Als weitere Parameter werden unter anderem die Grösse des für das Applet zu reservierenden Fensters und die SMIL-Datei angegeben.
Wie bereits in der Aufgabenstellung erwähnt versteht Soja nur die Grafikformate GIF und JPEG sowie die Audioformate AU und AUZ (komprimiertes AU).
please send comments to www-vl@dret.net last modification on Monday, 18-Jun-2001 15:03:38 CEST |